Herzlich Willkommen auf der Homepage
der Neusiedler Mittelschule /
Sportmittelschule Neusiedl am See

Ein wichtiges Leitmotiv unserer Schule lautet:
"Die Schüler sind der Mittelpunkt.

Sie sind nicht Mittel.
Punkt!"

Dieses Motto ist uns Zielsetzung und Aufgabenstellung,
nach dem wir unsere Arbeit ausrichten.

 

Liebe Schülerinnen und Schüler!

Liebe Eltern!

Ich hoffe sehr, dass es Euch und Euren Eltern gut geht und Corona „einen großen Bogen“ um Euch macht. Ihr wisst, dass wir alle sehr vorsichtig sein müssen und uns an die Vorschriften bezüglich Distanzhalten, Masken tragen, Vermeidung von Treffen mit anderen etc. zu halten haben.

In den letzten 3 Wochen vor Ostern haben wir erfahren müssen, dass unsere gewohnten Strukturen und Abläufe von einem Tag auf den anderen vollkommen auf den Kopf gestellt werden. Eure LehrerInnen haben viel Zeit investiert und Online-Lernmaterial zur Verfügung gestellt, um den Disctance-Learning Schulbetrieb zu ermöglichen. Ich bin sehr stolz auf Euch, dass Ihr (wohl auch mit Unterstützung von Eltern und Geschwistern) so toll die Herausforderungen bislang gemeistert habt. Die allermeisten haben ihre Arbeiten an die Lehrer „abgegeben“, sind wahre Profis beim Arbeiten in und mit LMS geworden.

Wir haben diese Woche ein Schreiben des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung bekommen, das den Ausnahmezustand bis (vorerst) 26.4.2020 verlängert. Das bedeutet, dass wir auch weiterhin den Onlinebetrieb aufrechterhalten.

Jetzt sind Osterferien. Ich hoffe Ihr könnt in der Ferienzeit ausspannen und das schöne Wetter im Rahmen der erlaubten Möglichkeiten nutzen. Eure LehrerInnen haben Euch verschiedene Materialien angeboten, damit Euch die Zeit zu Hause nicht zu lange wird.

Nach den Osterferien werden wir wieder mit Arbeitsplänen und Aufgaben in den einzelnen Gegenständen, vor allem in Deutsch, Mathe und Englisch starten. Es ist sehr wichtig, dass Ihr die gestellten Aufgaben auch macht und zeitgerecht abgebt. Wir haben zwar keine Leistungsfeststellungen, Schularbeiten und Tests, eure Arbeiten werden aber sehr wohl als Mitarbeit gewertet und eingerechnet.

LMS wird weiterhin als Lernplattform genutzt, wobei in einzelnen Klassen auch andere Systeme (zusätzlich) zum Einsatz kommen. Bitte meldet Euch, wenn es irgendwo Probleme gibt; wo immer möglich, werden wir Euch unterstützen.

Ich wünsche Euch und Euren Familien alles Gute, vor allem, dass alle gesund bleiben!

Schöne Ostern

Nikolaus Dinhof
Sven 1a
Die Zeichnung stammt von Sven Lengyel (Kl. 1a)
Weitere Schüerarbeiten sind weiter unten zu sehen.

 Gerade in Zeiten wie diesen brauchen wir
viele, viele positive Beiträge.


Wenn Du mit den Betreuungslehrerinnen Kontakt halten willst, kannst Du direkt mit Deinem
LMS-Account in den Kurs "Betreuung" einsteigen.

Frau Gabriel, Frau Gross, Frau Horrak und Frau Reichstädter
nehmen Deine Fragen / Sorgen / Probleme gerne entgegen
und mit Dir Kontakt auf.

Danke allen LehrerInnen und SchülerInnen für die Beiträge



Fußball

Sport!
   
 
 
   
     Aufgabe 1a
 
Lsg Manuel 1a
 
Lsg Simon 1a

 

3c Eilin

 

3c Philipp

3c Sabine

Ostergrüße 1a

 Ostergrüße 1a

Ostergrüße 1a


Ostergrüße 3.4.Kl.
 
Ostergrüße 3.4.Kl.
 
Fußballgrüße der 1a
 
Osterschmuck

Osterschmuck

 Osterrätsel

Video zur
Handyverwertung
 Erik G. 3d

 Video zur Handyverwertung
Philipp K. 3c

 
  Online Lernen leicht gemacht
hier finden sie eine sehr umfangreiche Linksite
zu (fast) allen Gegenständen:

LINKLISTE

Corona – Beratungsmöglichkeiten

Schulpsychologische Telefonberatung
Die MitarbeiterInnen der Schulpsychologie stehen Ihnen für telefonische Beratung zur Verfügung:

Termine und Telefonnummer

 

"Der Lichtblick"
Die MitarbeiterInnen der Frauen- und Familienberatungsstelle "Der Lichtblick" stehen Ihnen für telefonische Beratung zur Verfügung:

INFOBLATT

 
 
Aufnahmsprüfung Fußball ist verschoben:
 statt 18.3.2020
Es wird ein neuer Termin bekannt gegeben

Im Mai wird noch ein Termin für
polysportive Aufnahmsprüfung angesetzt -
wir informieren die Eltern, deren Kinder
bei den anderen Terminen verhindert waren.
 
Fasching
 Lehrlingscasting
English-Theatre
School of Walk
No Blame Approach

Faschingdienstags waren die Faschingsnarren unterwegs...

 


 English-Theatre

Alle Jahre wieder organisiert Frau Monika Nittnaus "The English Theatre" mit einer Gastvorstellung an unserer Schule.
Heuer wurde das Stück "SPOOKED" aufgeführt.
Ein toll gespieltes Stück, das alle begeisterte.


Lehrlingscasting

Am 30.1.2020 fand in unserem Haus ein Lehrlingscasting in Zusammenarbeit mit der WKO und dem AMS statt. Alle Jugendlichen der Polytechnischen Schule sowie Jugendliche der NMS (im 9.Schuljahr) nahmen erfolgreich teil.

Herzlichen Dank an die Firmen, die sich Zeit nahmen um die Bewerbungsgespräche zu führen sowie an die Kolleginnen, die die Vorbereitungsarbeiten erledigten.


Fotos unter "Aktuelles"

 SCHOOL OF WALK

An die 90 Jugendliche und Lehrer unserer Schule haben am School of Walk von Neusiedl am See nach Oggau teilgenommen.

Herzliche Gratulation an alle, dass ihr diese tolle Herausforderung angenommen und erfolgreich umgesetzt habt.
Fotos unter "Aktuelles"

  Fußball-Aufnahmsprüfung vom 21.1.2020
Ergebnisse

 
 Wir sind LANDESMEISTER beim Futsal-Cup
 Ehrung der Bildungsdirektion

 Herzliche Gratulation unserem ECDL-Profi!

Lukas Gaspar hat die Teilprüfungen mit Bravour gemeistert


 Über unsere Anti-Mobbinginitiative "No Blame Approach" haben Frau Wiegrefe und Herr Bauernfeind, die Leiter des Seminares, eine Zusammenfassung erstellt:

No Blame Approach - wir treten gegen Mobbing auf!

Herzlichen Dank!

  Sportklasse / Fußballklasse Aufnahmsprüfung 2020/2021

Tag der offenen Tür

 Einschreibung

 

Wir sind Futsal-Landesmeister!


 

Herzliche Gratulation der Mannschaft und dem Trainerteam
Wolfgang MAYER und Daniel WIND!!

Futsalcup Bundesmeisterschaften vom 10.-12.3.2020 in Wr. Neustadt

 
Ehrung der Bildungsdirektion
 

An unserer Schule fand die Präsentation der Ergebnisse der im letzten Schuljahr durchgeführten Elternumfrage zum Thema "Zufriedenheit in / mit der Schule" statt.

Pressekonferenz

Frau Landesrätin Winkler, Herr Bildungsdirektor Zitz und Dr. Gabriel präsentierten die Ergebnsse

Sehr erfreulich ist, dass die Zufriedenheitswerte sehr, sehr hoch liegen - dies soll uns Ansporn sein, weiter mit den Jugendlichen für die Jugendlichen zu arbeiten.


Unser Schulhaus wird immer wieder ganz toll geschmückt. Herzlichen Dank an die jungen KünstlerInnen
und Frau Monika Dinhof-Rein
Kunst
weitere Fotos unter "Aktuelles"

 Projekt "Escape Alk"

Missbrauch von Alkohol ist leider imer wieder ein Thema, das zwar außerhalb des Schulbereiches aktuell ist, von der Schule aber nicht übergangen werden darf. Immer wieder passiert es, dass Jugendliche "in die Falle tappen" und Alkohol exzessiv zu sich nehmen. Wir sehen es als unsere Aufgabe, dieses Thema aufzugreifen, Probleme und Gefahren zu thematisieren und mit den Jugendlichen zu besprechen.

Nur Einsicht in die Problematik eröffnet die Chance, Änderungen des Bewusstseins zu bewirken!

Unsere neue Schulsozialarbeiterin, Frau Beatrix Gross, hat zu diesem Thema einen Workshop entwickelt, der es ermöglicht, sich auf emotionaler Ebene mit der Thematik zu beschäftigen. In der letzten Woche haben alle 4.Klassen an diesem Projekt teilgenommen, sich intensiv an der Problematik auseinandergesetzt. Wir wollen damit eine gute Basis für weitere Schritte setzen. Schritte, die nicht allein von der Schule, sondern sehr wohl auch in den Familien zu gehen sind.
Fotos vom Workshop unter "Aktuelles"

 Roberta Cup

Zielsetzung des Roberta-Cups ist es, Mädchen für Berufsfelder außerhalb der typisch weiblichen Betätigungsfelder zu begeistern.
Im September nahm eine Gruppe von Mädchen unserer Schule an der Bezirksvorausscheidung teil.  Ihre Aufgabe war es, verschiedene technische Lösungen für Problemstellungen zu finden - Programmieraufgaben waren zu lösen. In Dreierteams wurden Roboter zusammengebaut und so programmiert, dass diese unterschiedlichste Aufgaben zu lösen hatten.
Die Schülerinnen meisterten die Aufgaben bravourös - herzliche Gratulation!

Roberta

Fotos vom Workshop unter "Aktuelles"

Wir sind Landesmeister!!!
Unsere Landesmeisterinnen im Beachvolleyball:

 VB

 Herzliche Gratulation


Auszeichnung mit dem Schulsportgütesiegel in Gold

Schulpräsentation


Fotos von aktuellen Veranstaltungen
finden sie unter "Aktuelles"

 Das Lehrerteam der NMS Neusiedl am See

LL

 
Sport
 Informationen zum Tagesheim
  NMS
 NMS Neusiedl am See
 

Aktuelle Fotos und Berichte zu Veranstaltungen finden Sie unter "Aktuelles"