Vorstellung | Herzlich Willkommen

Herzlich willkommen!

Als neue Leiterin der Sportmittelschule Neusiedl am See und der Polytechnischen Schule darf ich Sie in diesem Schuljahr sehr herzlich willkommen heißen.

Leben heißt Veränderung. Schule als Abbild der Gesellschaft ist einem ständigen Wandel unterworfen.

Mit Beginn dieses Schuljahres hat auch unser Schullogo ein neues Aussehen erhalten, das ich Ihnen mit großem Stolz präsentieren darf. Es gibt einen Hinweis auf die zentralen Säulen unserer schulischen Arbeit: Sport und Aktivität, die Nähe zum See, Klarheit und Transparenz in unserer Pädagogik.

Schule ist nicht nur Lern-, sondern auch Lebensort für alle Schülerinnen und Schüler und uns Pädagoginnen und Pädagogen. Vor allem aber ist sie eine Begegnungszone für Menschen unterschiedlicher Herkunft und Erfahrung. Täglich findet vielfacher Austausch statt. Schule lebt von einem guten Miteinander zwischen Heranwachsenden, Lehrenden und Eltern. Der Teamgedanke hat in unserem Haus daher zentrale Bedeutung.

In meiner mehr als 25-jährigen Berufstätigkeit durfte ich bereits viele junge Menschen ein Stück auf ihrem schulischen Weg begleiten. Als Lehrerin für Mathematik, Physik/Chemie, Informatik und Religion habe ich unterschiedliche Themen im Unterricht aufgreifen können. Die Tätigkeit an unterschiedlichen Schulstandorten ermöglichte mir wertvolle Begegnungen. Immer wieder kam ich zu dem Schluss, dass Lehren eine schöne Aufgabe und Lernen eine bereichernde Erfahrung ist. Regelmäßig mache ich die Erfahrung, dass Kinder dann besonders erfolgreich lernen, wenn zwischen Schule und Elternhaus ein gutes Vertrauensverhältnis besteht. Für mich ist daher ein gelingender Austausch zwischen Ihnen als Eltern und uns als Team der Schule besonders wichtig.

Daher lade ich sie ein, an Elternabenden und Sprechtagen teilzunehmen. Auch bitte ich Sie, uns zu kontaktieren, wenn Sie Fragen haben. Gerne können wir einen Termin für ein Gespräch vereinbaren. Vertrauen ist die Basis eines guten Miteinanders.

Sie als Eltern und wir Pädagoginnen und Pädagogen haben ein gemeinsames Ziel: Wir möchten unsere Kinder in ihrem Bestreben unterstützen, ihre Persönlichkeit zu entwickeln. Dazu ist die Vermittlung von Wissensbeständen in unterschiedlichen Gegenständen ebenso wichtig, wie die Heranführung an eine aktiv-sportliche und gesundheitsbewusste Lebensführung und die Förderung einer sozialen Grundhaltung.

In diesem Sinne freue ich mich auf ein abwechslungsreiches Schuljahr und wünsche unseren Schülerinnen und Schülern und Ihnen als Eltern ein erfolgreiches Schuljahr.

Mit freundlichem Gruß, Margit Luisser