Die NMS ND sieht sich als Bindeglied Verein – Schule – Freizeitgestaltung.

Einerseits schafft die Schule eine Hinführung zum Leistungssport, andererseits bietet sie eine ideale Grundlage zur Gesundheitsförderung und lebensbegleitenden Sportausübung.

SPORT – Sportmittelschule Neusiedl am See

Unser Ziel ist es den Jugendlichen in den Sportgruppen vielfältige Bewegungsmuster beizubringen und eine große Auswahl an Koordinationsabläufen zu zeigen, um so besondere Begabungen und neue Vorlieben zu fördern!

Das Stundenausmaß in Bewegung und Sport (BSP) beträgt regulär je 3 bzw. 4 Wochenstunden. Im Sportschwerpunkt wird ein vielfältiges Zusatzangebot zum regulären Sportunterricht
(je Jahrgang bis zu 4 h zusätzlich) angeboten. Jugendliche können sich für den Sportschwerpunkt melden. Voraussetzung ist die positive Absolvierung des Aufnahmetests.

• wöchentlich bis zu 4 zusätzliche Sportstunden

• Durchführung von Winter- und Sommersportwochen

• modernst ausgestattete Dreifach-Turnhalle mit Tribüne

• Kunstrasen-, Basketball und Beach-Volleyballplatz

• Leichtathletikanlage

• unmittelbare Nähe zu Tennisplätzen, dem Hallenbad, zum Neusiedler See

• auf Grund der guten Ausstattung im sportlichen Bereich wurde der Schule das SCHULSPORTGÜTESIEGEL IN GOLD vom BMWF verliehen.

Sportgütesiegel

Der Sportschwerpunkt ist in 2 Bereiche gegliedert:

Fußballschwerpunkt

Hier verfolgen wir eine leistungsorientierte Vorgangsweise, die schon mit einer selektiven Aufnahmeprüfung beginnt. Auf allen Schulstufen wird eine Klasse mit diesem Schwerpunkt geführt.

Polysportiver Schwerpunkt

Hier wird mehr in die Breite gearbeitet – Jugendliche, die Interesse an sportlicher Betätigung haben, finden in diesem Bereich ihr zuhause. Das Angebot orientiert sich an den Interessen der SchülerInnen.

Derzeit bieten wir folgende Sportarten an:

• Volleyball
  • Handball